Drachenboot

Drachenboot

Geschichte

Die Geschichte des Drachenbootes führt uns zurück ins 2. Jahrhundert vor Christus… Zu dieser Zeit lebte im chinesischen Königreich der Minister Qu Yuan. Er war sehr beliebt beim gesamten Volk; bei seinem König war er jedoch in Ungnade gefallen und wurde aus seinem Amt entlassen. Unglücklich wanderte er nun ziellos umher und schrieb heute noch viel gelesene Liebesgedichte an sein Volk und sein Land. Unfähig, den Schmerz zu ertragen, beging Qu Yuan Selbstmord, indem er sich in den Fluss Mi Lo stürzte. Die Legende besagt, dass einheimische Fischer mit ihren Booten wie um die Wette auf den Fluss hinausfuhren, Qu Yuan ins Leben zurückzuholen. Um seinen Körper vor den gefräßigen Fischen zu schützen, schlugen sie mit ihren Paddeln kräftig auf das Wasser und warfen mit Reis gefüllte Weinblätter in den Fluss.

Heute

Das erste Drachenbootrennen in Deutschland gab es 1987 im Rahmen der Kanurennsport-WM in Duisburg, doch sein Siegeszug begann im Jahre 1989 mit den Rennen im Rahmen des 800.  Hafengeburtstages in Hamburg. In der Folge kam es zu zahlreichen Gründungen von Drachenboot-Teams. Das absolute Wettkampf-Highlight in 2009 sind die World Games in Taiwan.

Wettkämpfe

Offizielle Wettkämpfe werden mit mehreren Booten in einem Rennen gegeneinander durchgeführt. International übliche Wettkampfstrecken haben gerade Bahnen von:
200m und
500m Länge.

Rennen über 2000m werden üblicherweise als Verfolgungsrennen auf einem Rundkurs ausgefahren.
Wettkämpfe werden für Damen, Herren und „Mixed Teams“, also gemischte Mannschaften (min. 8 Damen je Boot) ausgeschrieben. Spitzenmannschaften benötigen für die 200m knapp eine und für die 500m knapp zwei Minuten.

Die Altersklassen sind unterteilt in Junioren (18-), Senioren und Masters (40+).
Es gibt Welt-, Europa-, Deutsche- und Landesmeisterschaften sowie zahlreiche Wettkämpfe ohne Meisterschaftscharakter. Spitzenteams trainieren das ganze Jahr über, mitunter mehrere Stunden täglich. Das Trainingsprogramm umfasst neben Training im Boot auch allgemeines Konditions-, Kraft- und Koordinationstraining.

Das Drachenboot

Länge: 12,5 Meter ohne Kopf und Schwanz.
Breite: 1,16 Meter.
Gewicht: ca. 250 kg
Zugelassen für max. 22 Personen.
Gesamtbeladung: Max 1800 kg. (ca. 22 Personen mit je 80 kg)

Mit bis zu 20 Paddlern (plus Trommler und Steuermann) besetzt, unterstützt durch rhythmische Trommelschläge und anfeuernden Zurufen wird das fast 2t schwere Boot mit Stechpaddeln (nicht mit Rudern!) vorwärtsgetrieben. Es wird im Drachenboot gepaddelt! (Nicht gerudert!)