60 Jahre KGS

Vor 60 Jahren, genau am 4. September 1953, gründeten einige Leistungssportler des Kanusports ihren eigenen Verein. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie als Kanufahrer eine Unterabteilung beim VFL Stuttgart. Das wunderschöne, parkähnliche Vereinsgelände, das direkt am Cannstatter Wasen neben dem Reitstadion liegt, wurde zur Heimat der heute ca. 300 Paddlerinnen und Paddler.

Die Kanu-Gesellschaft Stuttgart e.V. (KGS) wurde und wird geprägt durch die Vielzahl der Menschen mit ihrem Interesse an der Natur und an den unterschiedlichen Möglichkeiten den Kanusport zu betreiben. Es ist eine Sportart, die von „Alt und Jung“ gleichermaßen ausgeübt werden kann. Neben den Freitzeitsportlern, die bei gemeinsamen Ausfahrten die Natur vom Wasser aus erleben, gibt es auch Raum für diejenigen, die Leistungssport betreiben wollen. Eine über viele Jahre gewachsene Jugendarbeit sorgt dafür, dass auch der jungen Generation, die Liebe für die Natur und für gemeinsames Erleben über Generationsgrenzen hinweg, nahegebracht wird. Die Kanuschule mit den Kanuschullehrern, bietet die Möglichkeit paddelwilligen Neulingen die Grundbegriffe des Paddelns und die Vorzüge des  Vereinslebens zu erleben.

Die Kanu-Gesellschaft und ihre Mitglieder blicken zurück auf 60 prall, gefüllte Jahre, mit viel  ehrenamtlichem Engagement und wertvollen Erlebnissen und Begegnungen.